* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Der Mars

Allgemeines:

mars1.gif

Mars, auch als der "Rote Planet" bekannt, bekam seinen Namen von den Römern, die ihn mit ihrem Kriegsgott assoziierten. Von der Sonne aus gesehen ist er der vierte Planet unseres Systems. Mars besitzt zwei kleine Monde, die im Jahre 1877 entdeckt wurden. Sie wurden Phobos und Deimos genannt, das bedeutet zu deutsch "Furcht und Schrecken". Mars ist in verschiedener Hinsicht der Erde ähnlich, seine Polkappen sind vereist, er besitzt eine dünne Atmosphäre und auch Jahreszeiten sind zu beobachten. Ein Tag auf dem Mars ist auch nur geringfügig länger als ein Erdentag.

Bis zur Landung der Viking-Sonden 1976 hielt sich hartnäckig das Gerücht, er könne eventuell intelligentes Leben beherbergen. Danach jedoch war zweifelsfrei erwiesen, das dies nicht der Fall sein kann.

                                        PIA00986.jpg          PIA00987.jpg

Daten und Fakten:

Der Planet Mars hat einen Äquatordurchmesser von 6794 Km. Er ist somit der siebtgrösste der Sonnensatelliten. Seine siderische Umlaufzeit um die Sonne beträgt 687 Tage. Der Planet weist eine sehr elliptische Umlaufbahn auf. Seine mittlere Entfernung zur Sonne ist 227,94 Millionen Kilometer. Dies entspricht 1,52 Astronomischen Einheiten. Mars hat eine Albedo von 0,16, seine Rotationszeit beträgt 24 h, 37 min und 22,6 sek. Seine mittlere Dichte ist mit 3,93 g/ccm recht gering, sein Kern enthält vermutlich Eisen und Eisensulfid. Wegen seiner starken Bahnexzentrizität sind die Jahreszeiten auf seiner Nordhalbkugel und seiner Südhalbkugel unterschiedlich lang.

Die Atmosphäre:

Die Dichte der Marsatmosphäre beträgt mit 6,5 Hektopascal in etwa ein hundertstel derer der Erde. Ihr Hauptbestandteil ist Kohlendioxid. (95,3%) Weiter enthalten sind Stickstoff (2,7%), Argon (1,6%), Sauerstoff (0,13%), sowie Kohlenmonoxid und Wasserdampf.

Die Marsatmosphäre ist sehr klar, in ihr gibt es weitaus weniger Wolken wie auf der Erde. Wolken aus Wasserdampf sind sehr selten auf dem Mars, da der Planet sehr trocken ist. Sie treten nur nachts oder im Winter auf. Zumeist bestehen die auf dem Mars auftretenden Wolken aus kondensiertem Kohlendioxid. Sie bilden sich, wenn die Temperatur in der Atmosphäre unter -125 °C, den Gefrierpunkt von Kohlendioxid, sinkt.

Der Mars ist ein kalter Planet. Die höchsten Temperaturen treten zur Mittagszeit in den äquatorialen Bereichen auf, es wird dann etwa 20°C warm. Die tiefsten Werte werden im Winter in den polaren Gebieten erreicht, sie betragen dann Minus 120 bis -170°C. Auf dem Mars treten Winde auf, bedingt durch die unterschiedliche Sonnenerwärmung der Oberfläche. Luftdruckschwankungen wurden ebenfalls gemessen. Der Mars hat also genau wie unsere Erde sein eigenes Wetter.