* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Pluto

Allgemeines:

Pluto ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems und im Normalfall auch derjenige, welcher am weitesten von der Sonne entfernt ist. Er ähnelt in gewisser Hinsicht dem Neptunmond Triton. Pluto ist der einzige Planet in unserem System, der noch nie von einem Raumfahrzeug besucht wurde, und das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben. Entsprechend vage sind auch unsere Informationen über ihn.

Pluto gibt der Wissenschaft so manches Rätsel auf; will er doch überhaupt nicht in das sonstige Bild unseres Sonnensystems passen. Er ist den äusseren Planeten des Systems in keinster Weise ähnlich und will auch von seiner Grösse her gesehen nicht so recht dahin passen, wo er sich befindet. Sieben Monde in unserem Sonnensystem sind grösser als Pluto. Deswegen ist so mancher Forscher der Überzeugung, das er wohl besser den Kuiperoiden zuzuordnen denn als Planet zu bezeichnen ist.

Pluto wurde 1930 von C.Tombaugh im Rahmen einer Suchaktion auf photographischen Platten entdeckt. Da sogar das Hubble-Space-Telescope keine scharfen Bilder von ihm machen kann, wissen wir nur sehr wenig über ihn. Plutos Umlaufbahn um die Sonne ist so exzentrisch, das er zu manchen Zeiten noch innerhalb der Neptunbahn um die Sonne kreist. Zuletzt geschah dies zwischen Januar 1979 und März 1999. In diesen Phasen ist also nicht Pluto, sondern eben Neptun der äusserste Planet unseres Sonnensystems.

Daten und Fakten:

Pluto hat einen Durchmesser von 2.302 Km. Seine Masse entspricht in etwa 1/400 der Erdmasse. Er umläuft unsere Sonne in einer mittleren Entfernung von 5,91 Mrd Km. Wegen seiner enormen Bahnexzentrizität schwankt die Sonnenentfernung zwischen 4,425 Mrd Kilometern am sonnennächsten und 7,375 Mrd Km am sonnenfernsten Punkt seiner Bahn. Er benötigt knapp 248 Jahre für einen Sonnenumlauf; seine mittlere Bahngeschwindigkeit beträgt 4,74 Km/sek.

Die Albedo des Planeten dürfte etwa 0,3 betragen, seine Schwankungen in der Helligkeit sind auf die Umläufe seines Mondes Charon zurückzuführen.Pluto setzt sich hauptsächlich aus Silikaten (80%) und Eis zusammen. Seine Oberfläche besteht im wesentlichen aus den gefrorenen Gasen Ammoniak, Methan und Kohlendioxid. Man vermutet, das Plutos Eisschicht eine Dicke von vielen Kilometern aufweist.

Die Oberflächentemperatur des Planeten ist nicht genau bekannt; sie sollte aber zwischen -230 und -240° C liegen. Das Vorhandensein von Methaneis auf Pluto wurde 1979 entdeckt. Obschon Pluto wegen seiner geringen Masse kaum in der Lage sein dürfte, eine Atmosphäre an sich zu binden und auch sein tiefes Temperaturniveau gegen eine solche spricht, vermutet man, das das Methaneis ausgast, wenn Pluto den sonnennächsten Bereich seiner Umlaufbahn erreicht. In dieser Zeit könnte Pluto also durchaus so etwas wie eine Atmosphäre bilden.